Donnerstag, 8. September 2011

Das Partnerschafts-Konzept.

Ein Wort vorab.
Diese nachfolgende Idee war purer Zufall. Cornelius Groenewold war bereits sehr intensiv und sehr häufig auf Cuba gewesen. Doch es dauerte bestimmt 10 Jahre, bis er die Minuteros vor dem Capitol wahrnahm. Es dauerte nur ein paar Gespräche, ein paar Flaschen Rum und er kaufte einem altgedienten Minutero seine Negative ab, die sonst wohl für immer verschwunden wären.

Mit diesen Schätzen besuchte er seinen Freund Klaus Westermann. Der Fotograf und Filmer restaurierte diese einmaligen Zeitdokumente. Und jetzt gehen wir daran, „Die Gesichter des Mythos einem breitem Publikum zugänglich zu machen. 
Viel Vergnügen mit den Minuteros de Cuba.

Minuteros.
Es gibt sie bereits seit über 100 Jahren. Die Minuteros fertigen mit modifizierten Laufbodenkameras schnell Fotos von Menschen, die für kleines Geld eine Erinnerung von sich bewahren möchten. Genau das macht den Zauber dieser Fotos aus, die zum größten Teil aus den 60ern und 70ern stammen.

Alle Aufnahmen wurden freiwillig gemacht und die Freiwilligen legten all ihren Ausdruck in das Bild. 
So enstanden Motive voller Zeitgeist, Ausdruck und Stolz. Man spürt das authentische Leben Cubas, ohne den subjektiven Blick eines Autors, Fotografen oder Filmemachers. Unverfälscht, direkt und prägnant.

Technik.
Aufnahmegerät, Labor und Reprokamera in einem. Die Minuteros sind in der Lage, nur mit Basismaterial (SW Fotopapier, Entwickler, Fixierer, Wasser) eine Sofortbildfotografie zu realisieren, die sonst nur mit Spezialmaterialien zu erreichen wäre. Der technische Ablauf ist hierbei folgendermassen
-  das "Filmaterial" besteht aus SW Fotopapier, welches in der Filmebene fixiert wird und nach der Belichtung
-   in der Kamera in einer Bodenwanne mit Entwicklerflüssigkeit entwickelt und fixiert wird
-   das entstandene Negativ (auf Fotopapier) wird anschliessend in einer Reproeinheit, die sich vor der Kamera herausklappen lässt, reproduziert
-   das 2. belichtete Fotopapier in der Kamera durchläuft jetzt den selben chemischen Prozess in der Kamera und wird so zum (umkopierten) Positiv, welches der Kunde kauft. Das erste belichtete Negativ bleibt beim Fotografen.

Schätze.
Die Motive entstanden überall dort, wo sich Menschen amüsierten und Spaß hatten. Insgesamt verfügt die Sammlung Groenewold über 1.000 Negative. Es war gar nicht so leicht, die besten Motive zu identifizieren, denn in jedem Bild liegt viel Kraft und Ausdruck.
Technisch betrachtet sind die Bilder ein kleines Wunderwerk der Improvisation. Kein Wunder also, dass die Kameras von Generation zu Generation weiter gereicht werden. Doch die Minuteros drohen auszusterben. Digitale Kameras verdrängen diese sehr alte Kunst
der Fotografie.

Dokumentarfilm.
Unser Ziel ist es, die Minuteros, ihre Arbeiten und ihre Geschichten auch mit einem Dokumentarfilm zu bewahren.

Sowohl Cornelius Groenewold, wie aber Klaus Westermann kennen die Insel und deren Menschen wie kaum jemand anderes. Gemeinsam werden sie mit dem 
Regisseur und Filmemacher Juan Caunedo Dominguez einen Film mit dem Titel „Die Gesichter des Mythos für das TV, das Kino und als DVD produzieren.
Der Film begleitet die Minuteros bei ihrer Arbeit, erzählt Geschichten aus 60 Jahren Cuba und gibt tiefe Einblicke in ein einmaliges Land voller Spannungen.

Literatur.
Die besten Fotos werden als Bildband erscheinen. Gemeinsam mit einem Verlag werden die Geschichten und Bilder zu einem hochwertigen Buch verarbeitet. Dabei kommen auch Insider Cubas zu Wort. Ziel ist es, ein möglichst differenziertes Bild dieser Insel zu entwickeln. 
Ergänzend werden hochwertige Prints und Postkarten aufgelegt.

Ausstellungskonzept.
Der Dokumentarfilm, das Bildband, sowie natürlich die großformatigen Fotos an sich, bilden die Grundlage für eine variable Wanderausstellung. Viel Wert legen wir auf die gebührende Würdigung der Minuteros und ggf. gelingt es uns sogar, einen Minuteros mit seiner Kamera anläßlich der Ausstellungseröffnung nach Deutschland zu holen.

Diese Ausstellung werden Fototechniker, Fotosammler- und Kenner, Fotografen, Filmschaffende genauso begeistern, wie Cuba-Interessierte und Fans. Schließlich zeigen wir Cuba, wie es kaum einer wirklich kennt.

Medialisierung.
Dem gesamten Konzept unterliegt eine umfangreiche Medialisierung. Bereits zu Beginn der Dreharbeiten gibt es eine umfangreiche Pressebetreuung durch professionelle Autoren und Journalisten.

Die Begleitung der Ausstellungen, die Veröffentlichung des Bild-bandes, sowie die Besprechungen und Diskussionen sind durch BOOM-Hamburg gewährleistet. Dabei bedienen wir uns sehr stark den Möglichkeiten, die uns die Kommunikation via 
Social Media bietet.

Dafür können wir auf die Unterstützung der Agentur 
strg.dk bauen. Hinter den Minuteros steht ein potentes und professionelles Team, bestehend aus Film-, Foto-, Kultur-, Presse-, Strategie und Kommunikationsspezialisten.


Organisation.
Für Fragen, Anmerkungen und Kooperationen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner sehr gerne zur Verfügung:

Konzept & Kooperationen:
Kim Christopher Birtel, M.A., strategischer Planer
kim@boom-hamburg.de • Tel.: 0174 95 34 605

Presseanfragen:
Ina Kaifi M.A., freie Autorin
Ina@boom-hamburg.de • Tel.: 0151 23 42 78 53

Künstlerisches Konzept:
Klaus Westermann, Fotograf, Filmer
Klaus@boom-hamburg.de • Tel.: 0151 24 25 65 03

Vielen Dank!

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